Unsere KandidatInnen 2020

Bürgermeister

Wir nominieren Jörn Achtelik als Bürgermeisterkandidat. Jörn ist 32 Jahre alt, Physiker, Master of Science und leitet ein Team von Softwareentwickler*innen. Jörn steht für das Grüne Wahlprogramm.

Mehr erfahrt Ihr über Jörn zum Beispiel hier:

Interview mit dem Westfalenblatt

WDR Kandidatencheck

Kreis Paderborn

Im Kreis Paderborn kandidiert Jörg Schlüter, als Hövelhofer, für den Kreistag.

Er ist seit ca. 18 Jahre Mitglied bei den Grünen, davon zum größten Teil im Kreisvorstand.

2009 – 2014 für die Grünen im Kreistag: Sozialausschuss, Kulturausschuss

2014 – heute Mitglied des Gemeinderates Hövelhof: hauptsächlich im Bau- und Umweltausschuss, Vertretung in allen anderen Ausschüssen

Schwerpunkte der Arbeit: Klimaschutz, Umweltschutz, Finanzen

2019 – Gründungsmitglied von GewerkschaftsGrün in Paderborn

 

„Was wir jetzt brauchen, ist ein Grüner Aufschlag, der die absolute Mehrheit erfolgreich bricht. Auch im Kreis Paderborn müssen wir es schaffen, Mehrheiten für Arten-, Klima- und Umweltschutz zu organisieren. Wir müssen die Weichen für eine lokale Verkehrswende stellen und dürfen niemals die sozialen Auswirkungen aus den Augen verlieren. Und ja, auch eine grüne Finanzpolitik, die dort investiert, wo es Grün wirkt und dort streicht, wo es schädlich ist, gehört dazu. Daran möchte ich gerne und unbedingt mitarbeiten.“ (Jörg Schlüter)

 

Als Landrat nominieren die Kreisgrünen Norika Creutzmann

Schau mal auf  https://www.padergrün.de/ vorbei.

Gemeinde Hövelhof

Jörn ist Physiker, hat eine Softwarefirma gegründet, leitet ein Team von Softwareentwickler*innen und arbeitet an Augmented-Reality- und Cloud-Lösungen für Netzbetreiber.

Jörns Lieblingsthemen sind Infrastruktur, Baumschutz und er fände einen Nationalpark Senne geil.

„Wir brauchen an jedem Fleck in Hövelhof schnelles Internet. Dieses ist genauso wichtig wie die Verfügbarkeit von Strom und macht unsere Gemeinde zukunftssicher. Daraus sich ergebende Geschäftsmodelle in der Informationstechnologie können uns emissionsarmes Wirtschaftswachstum bringen.“ (Jörn Achtelik)

Uwe Borchardt belegt den 2. Platz auf unserer Reserveliste für die Kommunalwahl und kandidiert als Direktkandidat für den Wahlkreis 17.

Seit 1980 wählt er ausschließlich Grün und ist seit 5 Jahren Mitglied. Mit Anja Podtschaske bildet er die Hövelhofer Doppelspitze. Schwerpunkte seiner Arbeit: Organisation, Schriftverkehr, Pressearbeit, Bürgerbeteiligung, Umweltschutz und Mobilität.

„Wir wollen in Hövelhof die absolute Mehrheit der CDU brechen, um auch hier eine Diskussionskultur zu entwickeln. Letztendlich ist das Erreichen von Kompromissen gelebte Politik. Gerade in der heutigen Zeit scheinen viele Staatenlenker dazu nicht mehr in der Lage zu sein. Umso wichtiger ist es dies in einer Gemeinde zu schaffen. Wir brauchen konstruktive Diskussionen sowie mehr Bürgerbeteiligung von Anfang an eines Vorhabenprozesses. Ich bin ein Befürworter des National Parks Senne. Was kann schöner sein als ein Park vor der eigenen Haustür? Gerade mit Erhaltung der Natur könnten wertvolle Arbeitsplätze geschaffen werden.“ (Uwe Borchardt)

Alexander Löhr belegt den 3. Platz auf unserer Reserveliste für die Kommunalwahl und kandidiert als Direktkandidat für den Wahlkreis 14.

Alexander ist verheiratet, hat 3 Kinder und arbeitet als Softwareentwickler. Seit 3 Jahren ist er Mitglied bei den Grünen in Hövelhof. Seine Schwerpunkte sind Mobilität und Klima- und Umweltschutz.

„Aus Verantwortung stehe ich dafür ein, auch für spätere Generationen ein nachhaltiges und menschenwürdiges Leben auf diesem Planeten zu ermöglichen. Das heißt für mich, Bestehendes zu überdenken, Missstände zu benennen, notwendige Änderungen voranzubringen und sie als Vorbild zu leben. Ich setzte mich für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens ein: Dem Klimawandel wird nur unzureichend auf Bundes- und Landesebene entgegengewirkt. Auch Hövelhof muss seinen Teil dazu beitragen und kann den Hövelhofern eine gute Infrastruktur zur Verfügung stellen, die im Einklang mit den Klimazielen des Pariser Klimaabkommens stehen.“ (Alexander Löhr)

Oliver Kaluza belegt den 4. Platz auf unserer Reserveliste für die Kommunalwahl und kandidiert als Direktkandidat im Wahlkreis 10.

Oliver ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Er arbeitet als Softwareentwickler in einem großen Medienkonzern. Seit 2 Jahren ist er Mitglied bei den Grünen in Hövelhof. Seine Schwerpunkte sind Energiewende, Mobilität, Digitalisierung und Bürgerbeteiligung.

„Dinge wenden sich nicht zum Besseren, wenn man sich nur über sie ärgert. Daher möchte ich aktiv am Leben und der Weiterentwicklung unserer Gemeinde beteiligt sein und sie voranbringen. Gestalten wir gemeinsam die Zukunft von Hövelhof.“ (Oliver Kaluza)

Juliane Brauckmann belegt den sechsten Platz auf unserer Reserveliste für die Kommunalwahl und kandidiert als Direktkandidatin für den Wahlbezirk 2.

Juliane ist verheiratet, hat einen Sohn und arbeitet als selbstständige Rechtsanwältin in Bielefeld und Schloss Holte-Stukenbrock. Seit 1984 ist sie Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen. Seit 2014 ist sie für Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat der Gemeinde Hövelhof. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und vertritt die Grünen im Ausschuss für soziales Familie und Kultur.

„Neben dem Thema Umweltschutz, insbesondere durch adäquate Bauleitplanung,Baumschutzsatzung und Klimaschutzkonzept ist mir besonders die Sozialpolitik in der Gemeinde wichtig. Die Integration von Flüchtlingen, Asylbewerbern und geduldeten Menschen in der Gemeinde muss weiterhin verbessert werden. Gemeindenahe Unterbringung und die Förderung insbesondere der Kinder muss auch in Hövelhof gewährleistet werden.Die Realisierung von alternativen Wohnkonzepten und insbesondere auch die Verwirklichung von bezahlbaren Wohnraum in Hövelhof möchte ich voranbringen.“ (Juliane Brauckmann)

Anja Podtschaske belegt den siebten Platz auf unserer Reserveliste für die Kommunalwahl und kandidiert als Direktkandidaten für den Wahlbezirk 7.

Anja ist verheiratet, hat drei Kinder und ist von Beruf Hebamme und Dipl. Sozialpädagogin. Seit 2014 ist sie für Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag des Kreises Paderborn. Mit Uwe Borchardt bildet sie die Doppelspitze der Grünen in Hövelhof.

„Hövelhof braucht eine Politik die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern richtet, und sich nicht an parteipolitischen Ideologien orientiert. Bei neuen Ideen und Vorschlägen soll immer die Frage nach dem Nutzen für die Menschen in Hövelhof im Zentrum aller Entscheidungen stehen. Leider wurde in der Vergangenheit zu sehr das Augenmerk auf die Frage gerichtete „wer“ eine Idee eingebracht hat. Nur eigene Ideen als unterstützungswürdig anzusehen kann nicht im Sinne der Bevölkerung sein; und deren Wohlergehen sollte schließlich und endlich das Ziel jeder Politik sein. (Anja Podtschaske)

Weitere KandidatInnen:

  • Marion Schmidt-Ahlers (Wahlbezirk 1)

  • Marcus Praschan (Wahlbezirk 3)

  • Hans Joachim Stryschik (Wahlbezirk 4)

  • Martina Käthe Gehrke-Pietsch (Wahlbezirk 6)

  • Volker Praschan (Wahlbezirk 8)

  • Burkhard Bröcker (Wahlbezirk 9)

  • Claudia Petrikowski (Wahlbezirk 11)

  • Beate Vullhorst (Wahlbezirk 13)

  • Heike Maria Schmidt (Wahlbezirk 15)

  • Sabine Schmidt-Pade (Wahlbezirk 16)